Manipulation von Instagram-Gewinnspielen?!

Manipulation von Instagram-Gewinnspielen?!

volody10– stock.adobe.com

Gegen die Influencerin Aline Bachmann werden neue Vorwürfe laut. Ihr wird vorgeworfen vor geraumer Zeit ein Instagram Gewinnspiel manipuliert zu haben.

Sie äußerte selbst in ihrer Instagram-Story, sie habe die Mutter einer Freundin, welche das Geld dringend gebraucht habe, als Gewinnerin eines Gewinnspiels ausgewählt. Dadurch habe diese 1000 Euro erhalten, während andere Teilnehmer keine reelle Gewinnchance gehabt hätten, lautet nun der Vorwurf.

 

Rechtliche Verantwortung

Instagram stellt in den eigenen Promotionsrichtlinien klar, dass der Veranstalter eines Gewinnspiels allein für den ordnungsgemäßen Ablauf dessen verantwortlich ist. Das bedeutet, dass der Anbieter des Gewinnspiels auch allein die rechtlichen Konsequenzen trägt.

Bei den Instagram-Promotionsrichtlinien handelt es sich Verhaltens- und Inhaltsvorgaben, die zusätzlich zu den ohnehin geltenden gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden müssen.

Wenn Ihr mehr darüber erfahren möchtet, welche Vorgaben und rechtlichen Aspekte Ihr bei der Planung und Durchführung eures Instagram-Gewinnspiels beachten solltet, lest unseren Praxistipp hierzu.

 

Gewinnspielbedingungen

Um ein Gewinnspiel rechtssicher zu gestalten, kommt es maßgeblich auf die Gewinnspielbedingungen an. In diesen sollte unter anderem genau festgehalten werden, wie und wann der Gewinner ermittelt wird.

 

Wenn ihr Unterstützung bei der Erstellung rechtssicherer Gewinnspielbedingungen benötigt, meldet Euch bei uns. Wir bieten Euch zunächst eine kostenlose Erstberatung an. Schickt uns dafür einfach die Eckdaten zu Eurem geplanten Gewinnspiel sowie Eure Kontaktdaten an service@kanzlei-ruhoff.de. Wir melden uns schnellstmöglich bei Euch.