Praxistipp: Gewinnspiele auf Instagram rechtssicher gestalten

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Gewinnspiele auf Instagram rechtssicher gestalten

sosiukin – stock.adobe.com

Gewinnspiele auf sozialen Plattformen, insbesondere Instagram, können eine gute Möglichkeit sein, um die Abonnentenanzahl des Accounts zu steigern, auf ein neues Produkt aufmerksam zu machen oder auch das Engagement der Nutzer zu erhöhen und gleichzeitig einen Mehrwert für die Nutzer zu schaffen

Allerdings geraten einige Influencer immer wieder in die Kritik, beispielsweise weil ihnen vorgeworfen wird, Gewinnspiele manipuliert zu haben oder weil es sich nur um ein „Schein-Gewinnspiel“ gehandelt habe.
Das kann mitunter auch rechtliche Konsequenzen und hohe Kosten nach sich ziehen. Doch ist von der Veranstaltung von Gewinnspielen auf sozialen Plattformen daher sicherheitshalber anzusehen?

Sind Instagram-Gewinnspiele überhaupt erlaubt?

Grundsätzlich sind solche Gewinnspiele erlaubt. Um ein Gewinnspiel rechtssicher zu gestalten sind allerdings eine Menge Vorgaben und Regeln zu beachten. Daher sollten die Bedingungen des jeweiligen Gewinnspiels vorher unbedingt genau formuliert und veröffentlicht werden.

Wenn ihr Unterstützung bei der Erstellung eurer Gewinnspielbedingungen und der Ausgestaltung des Gewinnnspiels benötigt, unterstützen wir Euch dabei gern.

Gewinnspielbedingungen

Beschreibung des Gewinnspiels

Damit die Nutzer überhaupt wissen, worum es geht, sollten die Eckdaten des Gewinnspiels übersichtlich zusammengefasst werden Dazu zählen vor allem:

  • Teilnahmebedingungen (etwa Alter, Abonnent des Kanals sein) sowie ggf. welchen Einschränkungen eine Teilnahme unterliegt (z.B,: Wohnsitz)
  • Teilnahmefristen
  • Beschreibung des Preises
  • Art und Datum der Ermittlung des Gewinners
  • Art und Datum Bekanntgabe des Gewinners
 
Instagram-Promotionsrichtlinie

Einige der Vorgaben für ein solches Gewinnspiel stellt Instagram den sogenannten Promotions-Richtlinien selbst auf. Diese Vorgaben sind neben den gelten gesetzlichen Regelungen, insbesondere solchen des Wettbewerbs- und des Datenschutzrechts, zu beachten.

Als Veranstalter des Gewinnspiels müsst Ihr bzw. Euer Unternehmen oder Eure Marken eindeutig als Gewinnspielveranstalter benannt und erkennbar sein.

Der Plattformbetreiber muss für das Gewinnspiel ausdrücklich von jeglicher Verantwortung freigestellt werden. Das könnt ihr am besten durch einen sog. Disclamer erreichen, in dem ihr darauf hinweist, dass Instagram nicht mit Euch zusammenarbeitet oder Mitveranstalter des Gewinnspiels ist. Den Teilnehmenden musss durch den Post deutlich werden, dass die Verlosung in keinem Zusammenhang mit Instagram steht und Instagram diese weder gesponsert, unterstützt noch organisiert hat.

Ihr solltet unbedingt darauf achten, dass all diese Informationen jederzeit online für die Nutzer abrufbar und einsehbar sind.

Dont´s bei der Gewinnspielveranstaltung

Nach den Instagram-Promotionsrichtlinien darf der Nutzer in keinem Fall dazu veranlasst werden, Inhalte falsch zu markieren. Das bedeutet beispielsweise, eine Teilnahmevoraussetzung Eures Gewinnspiels darf nicht darin bestehen, dass die Nutzer sich selbst auf einem Bild markieren, obwohl sie auf diesem gar nicht zu sehen sind.

Eure eigene Verantwortung

Instagram stellt in den Promotionsrichtlinien außerdem klar, dass sie Euch nicht bei der Organisation Eures Gewinnspiels unterstützen. Das bedeutet unter anderem, dass Ihr für eine rechtmäßige Verwendung von nutzergenerierten Inhalten, die zumeist eine Zustimmung erfordert ganz allein verantwortlich seid.

Allgemein seid Ihr für den ordnungsgemäßen Ablauf eines Gewinnspiels selbst verantwortlich.

Darüber hinaus stimmt Ihr, wenn Ihr die Plattform für die Organisation Eures Gewinnspiels nutzt, automatisch zu, dass Ihr dies auf Euer eigenes Risiko hin tut.

Datenschutz

Da auch Ihr im Rahmen des von Euch veranstalteten Gewinns, der Auslosung und der Bekanntgabe des Gewinners personenbezogene Daten verarbeitet, sollte dem Ganzen eine Datenschutzerklärung zugrunde liegen, auf die Ihr beispielsweise in Eurer Instagram-Bio verlinkt.

Ihr wollt rechtlich auf der sicheren Seite sein? Wir arbeiten für Euch individuelle Gewinnspielbedingungen und bei Bedarf auch eine Datenschutzerklärung aus. Dafür bieten wir Euch zunächst eine kostenlose Erstberatung an. Schickt uns dafür einfach die Eckdaten zu Eurem geplanten Gewinnspiel sowie Eure Kontaktdaten an service@kanzlei-ruhoff.de. Wir melden uns schnellstmöglich bei Euch.